Geocaching Curacao – 2012

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Tauchschein gemacht hatten, war dies in diesem Frühjahr schnell klar, dass ein Tauchurlaub uf dem Plan steht. Nach kurzer Recherche stand fest, es wird Curacao!

Und natürlich ist unser Urlaub auch nicht ohne die Suche nach Dosen zu Ende gegangen…

Sollte es jemanden mal dort hin verschlagen, habe ich hier mal ein paar Caches zusammengetragen, die sicherlich einen Besuch wert sind:

Zuerst hätten wir da Bon Bini na Korsou, welche sich in einem alten Gemäuer befindet, das zu eine Hotelanlage umgebaut wurde. Die Dose ist sicherlich nicht ganz einfach zu finden, da man hier zu den Koordinaten eigendlich auch noch die Höhe benötigt 😉
Aber so viel sei verraten, man muss bis nach oben… Kann aber ruhig dan Fahrstuhl nehmen. Wer hier vorbei kommt, sollte den Fotroapparat nicht vergessen. Diesen Cache enpfehle ich nicht wegen einer tollen oder originellen Dose, sondern wegen der wirklich einzigartigen Aussicht auf das Weltkulturerbe.
Für die Dose sollte auf jeden Fall ein kleines Ersatzlogbuch mitgebracht werden, denn der Owner scheint sich leider nicht wirklich um die Dose zu kümmern.

Auch ein Ausflug nach Klein Curacao sollte nicht fehlen…
Hier gibt es neben einer schon recht alten, großzügigen Dose einen verlassenen (LP) Leuchtturm und für die abenteuerlustigen auch noch ein ausgebranntes, auf dem Kiel stehendes Frachtschiff.
Es lohnt auch hier, eine Kamera mit zu nehmen. Leider ist diese Insel nur über dieverse bezahlte Ausflüge erreichbar.
Wer den Cache angehen möchte, dem sei gesagt, dass eine Kombination mit einem Tauchausflug hier zwar möglich ist, aber nicht unbedingt anzuraten ist, wenn man nicht nur die Dose loggen möchte, sondern auch ein wenig Zeit an Leuchtturm und Schiff verbringen möchte. Das Tauchboot fährt nicht bis an den Strand, was bedeutet, dass Ihr die letzten Meter nass werdet! Eine Wasserfeste Verpackung für das GPS sollte daher auf jeden Fall mit dabei sein!!

Und wo wir dann auch gerade beim Thema Tauchen sind, kommen wir auch schon zum nächsten Cache, die Superior Producer.
Hierbei handelt es sich um einen T5er Tauch-Multi-Cache…
Um die Koordinaten für das Finale zu erhalten muss hier das Wrack der Superior Producer auf ca. 30m Tiefe betaucht werden. Leider sind die Antworten für die Fragen nicht auf das metrische System abgestimmt, so dass es u.U. noch erschwert wird, die Koordinaten zu ermitteln. Aus diesem Grund sollte man eine Kamera mit zum Wrack nehmen, denn wenn man später die Dose doch nicht findet, wird auch ein Foto von sich selber mit dem Wrack im Hintergrund akzeptiert…
Zwar hat man hier die Chance, selber „anzureisen“ und von Land das Wrack anzutauchen, allerdings sind die möglichen Zugangswege sehr steinig und schon kleinere Wellen können den Zugang zum Meer schon unangenehm werden lassen. Insbesondere unerfahrenen Tauchern ist diese Methode nicht anzuraten!
Deutlich angenehmer ist es da, wenn man die „geführte Tour“ nimmt und mit dem Boot anreist…

Aber auch für Coins und TBs haben wir eine wirklich gute Dose gefunden:

[important]Beer o’Clock

Zuerst waren wir uns nicht sicher, ob wir diese Dose überhaupt angehen wollen, da sie auf einem eingezäunten Grundstück eines ortsansässigen Anbieters für Tauchausflüge lag. Nachdem wir dann aber keine passende Dose für die mitgebrachten Reisenden gefunden hatten, haben wir uns das Ganze doch einmal angesehen.

Und gerade für Reisende ist diese Dose Ideal! Die Anlieger wissen über die Dose bescheid und so hat man hier alle Ruhe die man braucht, um die Dose zu finden und um Reisende abzuholen oder weiter zu geben…[/important]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.